Cosplayer beim Elbenwald Festival Deadpool Shego und AnimefigurFoto © Lisa Daniel

Strahlender Sonnenschein, volle Bühnen und ein Meer aus Kostümen: Das Elbenwald Festival 2025 war seit Freitagmittag in vollem Gange und zeigte gleich am ersten Tag, warum es zu den beliebtesten Popkultur-Events Deutschlands zählt. Tausende strömten in den Spreeauenpark, um Livekonzerte, aufwendige Cosplays, Workshops und ein vielfältiges Rahmenprogramm zu genießen.

Ob Musik von Bosse und #Zweiraumsilke, detailreiche Eigenkreationen wie Figuren aus „Das fünfte Element“ oder Mittelalteroutfits – die Vielfalt begeisterte. Ein Highlight am ersten Tag war der brandenburgische Vorentscheid der Cosplay Performance Meisterschaft, bei dem eine Teilnehmerin den ersten Platz holte.

Die Festivalgäste schwärmten von der offenen und freundlichen Atmosphäre. Viele verglichen das Event mit einem großen Familientreffen, bei dem man so sein konnte, wie man wollte – ohne Vorurteile.

Neben Musik und Kostümen punktete das Festival mit Lesungen, Mittelalterdorf und Mitmachaktionen. Am Samstag folgte ein volles Programm, am Abend sorgte Versengold für einen weiteren Höhepunkt. Das Elbenwald Festival lief bis Sonntag, bevor es mit dem traditionellen „Elbenwald in Concert“ endete.

Von SiteAdmin

Barrierefreiheit