Weltkindertag in CottbusFoto © Zurijeta

Morgen feiert Cottbus/Chóśebuz den 33. Weltkindertag. Von 14 bis 18 Uhr verwandelt sich der Platz am Stadtbrunnen in eine bunte Mitmachmeile für Kinderrechte.

Unter dem Motto „Kinderrechte in der Welt“ haben sich 14 verschiedene Projekte vorbereitet. Sie bieten interaktive Aktionen für Kinder von 6 bis 12 Jahren – aber auch jüngere Geschwister, Eltern, Omas und Opas sind herzlich eingeladen mitzumachen und mitzufeiern.

Ein besonderes Highlight: Kinder gestalten eigene Postkarten, die am Ende zu einem großen Cottbuser Kinderrechtekunstwerk zusammengesetzt werden. So entsteht ein gemeinsames Zeichen für Vielfalt und Rechte der Jüngsten.

Zum Abschluss des Tages zieht die traditionelle Kinderkarawane durch die Innenstadt. Sie startet um 17:30 Uhr am Stadtbrunnen. Familien laufen gemeinsam mit, um auf die Bedeutung der Kinderrechte aufmerksam zu machen und dafür einzutreten, dass sie endlich im Grundgesetz verankert werden.

Der Weltkindertag in Cottbus zeigt: Kinderrechte gehen alle an – und gemeinsam macht Einsatz dafür auch noch richtig Spaß.

Barrierefreiheit