Cottbus sucht wieder Menschen und Projekte, die sich für Demokratie, Vielfalt und ein buntes Miteinander stark machen. Im November wird bereits zum achten Mal der Cottbuser Toleranzpreis verliehen – ein Höhepunkt im Herbst.
Bis zum 20. Oktober können Vorschläge eingereicht werden. Angesprochen sind alle: Einzelpersonen, Vereine, Schulklassen, Kitas, Initiativen oder andere Einrichtungen aus Cottbus. Die Beiträge dürfen nicht älter als zwei Jahre sein und können ganz unkompliziert als Text, Foto, Video oder sogar als Mischung aus allem eingereicht werden.
Es gibt attraktive Preisgelder: Der 1. Platz ist mit 800 Euro, der 2. Platz mit 500 Euro und der 3. Platz mit 300 Euro dotiert. Zusätzlich wird ein Kidspreis für Kinder bis 12 Jahre vergeben – ebenfalls mit 300 Euro.
Die Preisverleihung wird ein besonderer Abend: Sänger Alexander Knappe sorgt nicht nur für die musikalische Begleitung, sondern übernimmt auch die Co-Moderation und die Laudatio. In der Jury sitzen diesmal Kathleen Urbanski (Lausitz TV), Dr. Sebastian Herke (GWC), Dr. Andreas Baumgärtel (Lions Club) und Matthias Loehr vom Cottbuser Aufbruch.
Alle Infos zur Bewerbung gibt es online unter: 👉 www.cottbuser-aufbruch.de/toleranzpreis.htm