Am 24. September 2025 startet in Cottbus/Chóśebuz ein ganz besonderes Bewegungsangebot: Das erste Sportartenkarussell für Kinder und Jugendliche mit Behinderung geht an den Start. Initiiert vom Behinderten- und Rehabilitationssportverband Brandenburg im Rahmen des Netzwerks Inklusion & Sport, soll das Projekt spielerisch Zugang zu verschiedenen Sportarten ermöglichen.
Im Fokus: Bewegung, Teilhabe und Gemeinschaft statt Leistungsdruck. Teilnehmen können alle Kinder mit Behinderung bis etwa 16 Jahre – kostenfrei und barrierearm. Von Kanu über Tischtennis bis Leichtathletik – das Programm lädt dazu ein, Neues auszuprobieren und sich ohne Vorurteile sportlich zu entdecken.
Neben Bewegungserfahrung geht es auch um Zugehörigkeit, Selbstvertrauen und den Mut, sich auszuprobieren. Das Sportartenkarussell ist ein niederschwelliges Angebot für Familien, die bislang keinen Zugang zum Vereinssport hatten. Es schafft Raum für Begegnung und neue sportliche Perspektiven – auf dem Wasser, an der Platte oder auf der Laufbahn.
Anmeldung zu den Terminen ist notwendig und erfolgt per Mail an: Anne Koslick – koslick@bsbrandenburg.de. Jedes Kind kann sich für einen oder mehrere Termine anmelden.