Neue Bürgerrunde zur Ortsumfahrung Cottbus in KahrenFoto © Stadt Cottbus

Die Bauarbeiten an der Ortsumfahrung Cottbus/Chóśebuz gehen in die nächste Runde – und die Bürger*innen sollen weiter direkt informiert bleiben. Am Montag, den 13. Oktober 2025, lädt der Landesbetrieb Straßenwesen ab 17 Uhr zur nächsten Bürgerrunde ein. Treffpunkt ist wie gewohnt der Baustellencontainer am Alten Cottbuser Weg 7 in Kahren.

Im Fokus der Veranstaltung stehen diesmal die Erfahrungen nach der Freigabe der Ortsumfahrung B 168 zwischen Forst und Cottbus, die geplante temporäre Sperrung der Verbindung Kahren–Koppatz sowie der Ausblick auf den letzten Bauabschnitt des Großprojekts.

Die Bürgerrunden haben sich inzwischen als feste Anlaufstelle für Anwohner*innen und Interessierte etabliert: Sechs Mal gab es bereits vor Ort die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Detailinfos aus erster Hand zu erhalten. Auch diesmal sind Nachfragen ausdrücklich erwünscht – von Anwohnern, Pendlern und allen, die sich über den Fortschritt informieren wollen.

Mit der Ortsumfahrung soll die Verkehrsbelastung in der Innenstadt reduziert und die Region besser an das überregionale Straßennetz angebunden werden.

Barrierefreiheit