In Cottbus ist die Weihnachtsaktion „Wünsche werden wahr“ gestartet. Zum fünften Mal organisiert die Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus-Frankfurt (Oder) die beliebte Wunschzettel-Aktion. Ziel ist es, Kindern aus schwierigen Lebenssituationen zu Weihnachten eine Freude zu machen.
Im Großen Haus des Staatstheaters und in der Kammerbühne hängen Wunschzettel an festlich geschmückten Weihnachtsbäumen. Wer helfen möchte, kann sich einen Zettel mitnehmen, den Wunsch erfüllen und das Geschenk bis zum 15. Dezember abgeben. Die Abgabe erfolgt im Besucherservice oder direkt am Bühneneingang.
Die Wünsche kommen von Kindern aus sozialen Einrichtungen wie dem Frauenhaus Cottbus, dem SOS-Kinderdorf Lausitz, Haus Jule oder dem Mutter-Kind-Haus des SIN e. V.
Als Dankeschön haben die Kinder dieses Jahr selbstgebastelten Christbaumschmuck vorbereitet. Wer schenkt, darf sich ein Stück mitnehmen.
Am 6. und 7. Dezember kann man Geschenke sogar vor Ort beim Weihnachtsmarkt „pre schenk“ im Dieselkraftwerk Cottbus verpacken lassen. So werden kleine Wünsche zu echten Weihnachtswundern.



