Vom Sternenstaub ins Goldene Buch: Gerd Thiele erhält höchste Cottbuser EhrungFoto © Stadt Cottbus

Er hat ganzen Generationen von Kindern das Universum erklärt – nun hat die Stadt ihm die Sterne zurückgegeben: Gerd Thiele, der langjährige Leiter des Cottbuser Planetariums, wurde am 29. November 2025 mit der Ehrenmedaille der Stadt Cottbus/Chóśebuz ausgezeichnet.

Im feierlichen Rahmen des Schloss Branitz, überreichte Oberbürgermeister Tobias Schick dem 67-Jährigen die höchste Auszeichnung der Stadt – verbunden mit einem Eintrag ins Goldene Buch. Schick würdigte Thiele als einen der prägenden Köpfe hinter dem Erhalt des Planetariums und als engagierten Vermittler von Wissen und Wissenschaft, insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Jede Schulklasse kennt seine Shows unter der Planetariumskuppel – eine Mischung aus Bildung, Begeisterung und Geschichten mit kosmischem Witz. Thiele war nicht nur für den Himmel zuständig, sondern auch am Boden aktiv: unter anderem beim Cottbuser Kindermusical, das er mitgeprägt hat.

In seiner Dankesrede erinnerte er an seinen Mentor Helmut Lehnigk und betonte, dass er stellvertretend für ein großartiges Team geehrt werde. Sein Appell: „Unterstützt die neue Mannschaft im Planetarium – Cottbus braucht diese Bildungseinrichtung.“

Seit 1995 wird die Ehrenmedaille jährlich rund um den Stadtgeburtstag am 30. November verliehen. Weitere Infos und alle bisherigen Träger:innen unter www.cottbus.de/ehrenmedaille

Barrierefreiheit