In Cottbus kommen Kids auch im Winter auf ihre Kosten. Denn klar ist: Bei knackiger Winterkälte will man nicht den halben Tag draußen verbringen. Aber Fakt ist auch – Kinder brauchen Bewegung. Genau deshalb hat sich die Stadt Cottbus etwas richtig Gutes einfallen lassen.
Der „Winterspiel- und Sportplatz“ geht in die zweite Runde – größer, vielfältiger und noch inklusiver. Ab dem 7. Dezember 2025 heißt es wieder: Turnschuhe an, Energie raus! Immer sonntags von 15 bis 17 Uhr können Kinder in den Turnhallen von Schmellwitz, Sachsendorf und Sandow durch einen Mitmach-Parcours flitzen, klettern und Neues ausprobieren. Die Hallen wechseln im rotierenden System, zwei davon sind barrierefrei zugänglich.
Neu ist ein Krabbelbereich für die ganz Kleinen. Und auch dieses Mal sind wieder Sportvereine wie die „White Devils“ oder der PSV Tokugawa dabei, die ihre Sportarten vorstellen und zum Mitmachen einladen. Das Angebot ist kostenlos – Eltern müssen nur Hallenturnschuhe einpacken und selbst die Aufsicht behalten.
Organisiert wird das Ganze vom Stadtsportbund Cottbus mit Unterstützung des Gesundheitsamts. Ein sportlicher Winterspaß, der bewegt – im wahrsten Sinne.
Der „Winterspiel- und Sportplatz“ ist an den folgenden Tagen, Turnhallen und mit folgenden Sport-
vereinen geöffnet :
07.12.2025 UNESCO-Projektschule Schmellwitz (barrierefrei) – Cottbuser Rudersportverein e. V.
21.12.2025 Theodor-Fontane-Schule Sandow (barrierefrei) – Basketballclub „White Devils“
Cottbus e. V.
04.01.2026 Sachsendorfer Oberschule – Ballsportverein Cottbus e. V.
18.01.2026 UNESCO-Projektschule Schmellwitz (barrierefrei) – VfB Döbbrick e. V.
01.02.2026 Theodor-Fontane-Schule Sandow (barrierefrei) – der PSV Cottbus 90 e. V. Abt. Kampf-
künste „Tokugawa“
15.02.2026 Sachsendorfer Oberschule – ESV Lok Raw Cottbus e. V. Abteilung Hockey
Änderungen vorbehalten. Eine Anmeldung ist vorerst nicht erforderlich.



