81 und voller Energie: Erika Hänsch erhält Ehrenamtspreis des Landes BrandenburgFoto © Stadt Cottbus

Große Bühne für ein großes Herz: Beim Ehrenamtsempfang des Landes Brandenburg am 5. Dezember wurde Erika Hänsch aus Cottbus/Chóśebuz mit dem renommierten „Veltener Ehrenteller“ ausgezeichnet. Die 81-Jährige engagiert sich seit Jahrzehnten unermüdlich für Seniorinnen und Senioren – und wurde nun für ihr Lebenswerk gefeiert.

Der festliche Empfang stand ganz im Zeichen von 40 Jahren „Internationaler Tag des Ehrenamtes“ und 20 Jahren Ehrenteller-Tradition. In ihrer Laudatio erinnerte Cottbus’ Sozialdezernentin Eike Belle augenzwinkernd an ein Zitat von Ringelnatz – und zeigte dann, wie viel Kraft und Wirkung Engagement im Alter entfalten kann.

Erika Hänsch ist seit vielen Jahren das Herz der Seniorenarbeit der ehemaligen Reichsbahndirektion Cottbus. Sie leitet den Seniorenkreis, organisiert Begegnungen, informiert, vernetzt und macht kulturelle Teilhabe möglich – oft auch in Form von gemeinsamen Reisen.

Im Seniorenbeirat bringt sie Ideen ein und gibt gleichzeitig wertvolle Rückmeldungen weiter. Ihr Motto: Niemand soll vergessen werden – auch nicht im Ruhestand. Mit diesem Anspruch lebt sie das Ehrenamt vorbildlich.

Brandenburg sagt Danke – und Cottbus ist stolz.

Barrierefreiheit