Held in der Silvesternacht: Mutige Rettung bei Brand in Cottbus MitteFoto © Cottbus Daily (PS)

Inmitten des Feuerdramas zum Jahreswechsel in Cottbus Mitte sticht eine Tat besonders heraus: Gegen 0:20 Uhr entdeckte ein Passant einen brennenden Balkon in einem Mehrfamilienhaus. Doch anstatt nur die Feuerwehr zu alarmieren, zögerte er nicht – und rettete die Mieterin aus der bereits verrauchten Wohnung.

Dank dieses mutigen Eingreifens konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Frau überlebte unverletzt, während weitere 40 Hausbewohner evakuiert werden mussten. Fünf von ihnen wurden mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Unterstützung kam von freiwilligen Wehren aus zehn Ortsteilen sowie vom Katastrophenschutz. Auch ein spezieller Rettungsbus wurde aktiviert.

Nach dem Einsatz konnten die übrigen Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Die Brandursache ist noch unklar. Obwohl es in der Silvesternacht insgesamt weniger Einsätze gab als im Vorjahr, war dieser Brand mit hohen Sach- und Personenschäden besonders dramatisch.

Cottbus hat nun einen stillen Helden mehr – einen, der in einer gefährlichen Situation nicht weg- sondern hingesehen hat.

Barrierefreiheit