Mit Kunst, Kuchen und Kinderschutz – so feierte Martin Schüler am 30. Geburtstag im Café ZELIG in Cottbus nicht nur sich selbst, sondern auch den offiziellen Start des Kinderschutzpreises Gondula Award. Rund 200 Gäste kamen zur Eröffnung der Ausstellung „Kunst trifft Luftballons“, reisten teils aus Hamburg und Bayreuth an, und erlebten einen Abend voller Musik, Emotion und Engagement.
Auf der Bühne standen Schüler selbst, das Cottbuser Kindermusical sowie Torsten Karow und Franziska Spexard. Als spontane Überraschung fuhr der American Cars Cottbus e.V. mit einer kleinen Autoshow vor – inklusive Maskottchen Gondula.

Die Spendensumme des Abends: starke 4.030 Euro. Unterstützt wurde der Auftakt unter anderem von der Deutschen Vermögensberatung Denny Lehmann (2.000 €) und dem American Cars Cottbus e.V. (250 €). Insgesamt wurden im Rahmen des Gondula Awards bereits über 15.000 Euro gesammelt – und jetzt entscheidet die Community mit: Auf www.gondula.com kann jeder für eines von vier regionalen Kinderschutzprojekten abstimmen, die eine Förderung erhalten sollen.
Die Preisverleihung findet im Rahmen des 35. FilmFestival Cottbus statt – mit Ministerpräsident Dietmar Woidke als Schirmherr. Bis dahin läuft auch weiter die Ausstellung im ZELIG – noch bis zum 18. Oktober.