Großer Moment in Cottbus/Chóśebuz: Am 13. Oktober gratulierte Bürgermeisterin Doreen Mohaupt im Namen der Stadt dem ältesten Bürger – Gerhard Lies – zu seinem beeindruckenden 105. Geburtstag.
Der Jubilar empfing den Besuch der Stadtspitze mit offenen Armen – fit, wach und mit einem klaren Blick auf Vergangenheit und Gegenwart. Lies lebt noch immer selbstbestimmt in seinem Zuhause, umgeben von Familie, Freunden und Weggefährten. Sein Geheimnis? Jeden Morgen Sport und eine gehörige Portion Lebensfreude.

Als Eisenbahner mit Leib und Seele hat er Generationen von Zügen kommen und gehen sehen – vom Wiederaufbau der Bahn nach dem Krieg bis hin zum Ruhestand. Auch politisch hat er alles miterlebt: Krieg, DDR, Wende und nun 35 Jahre Deutsche Einheit.
Gerhard Lies erzählte beim Besuch lebhaft aus seinem Berufsleben und bewies: Erinnerungskultur lebt durch Menschen wie ihn. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz dankt ihm für seine Lebensleistung und wünscht ihm weiterhin Gesundheit, Kraft und viele schöne Momente.


