Zeugen gesucht: Zwei Auseinandersetzungen am Gelsenkirchner PlatzFoto © Cottbus Daily (VL)

Die Polizei Cottbus bittet um Mithilfe der Bevölkerung: Am 5. November 2025 kam es am Gelsenkirchner Platz in Sachsendorf gleich zu zwei körperlichen Auseinandersetzungen, zu denen nun dringend Zeugen gesucht werden.

Der erste Vorfall ereignete sich zwischen 20:50 und 21:00 Uhr in der Straßenbahnlinie 4 sowie anschließend an der Haltestelle. Mehrere bekannte Personen gerieten in Streit, der körperlich eskalierte. Eine bislang unbekannte Person soll die Tram betreten haben, um die Beteiligten zu trennen. Die Bahn war zu diesem Zeitpunkt gut besetzt – dennoch haben sich bisher keine Zeug*innen gemeldet.

Zwischen 21:00 und 22:00 Uhr kam es auf einer Wiese am Gelsenkirchner Platz zu einer weiteren Auseinandersetzung zwischen vier Personen. Auch hierfür sollen mehrere Beobachter vor Ort gewesen sein.

Die Polizei fragt:

• Wer ist die unbekannte Person, die in der Tram schlichten wollte?

• Wer fuhr zur Tatzeit in der Linie 4 Richtung Sachsendorf und kann Hinweise geben?

• Wer hat die zweite Auseinandersetzung beobachtet und kann Angaben zu Beteiligten oder deren Zu- und Abgangswegen machen?

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße unter 0355 4937-1227 entgegen – oder jede andere Dienststelle. Auch Online-Hinweise sind möglich unter: Portal.Onlinewache

Barrierefreiheit